Wahlpflichtfach Internet of Things

Wie können mehrere Geräte wie Kühlschrank, Kaffeemaschine und Waschmaschine miteinander kommunizieren? Wie finden Roboter eigentlich durch ein Labyrinth? Können wir das Wetter von morgen berechnen? Können Computer Menschen verstehen? Kann mein Handy Gedanken lesen? Wieso spielt mein Computer besser Schach als ich?
In diesem Wahlpflichtgegenstand erfährst du die Grundlagen von künstlicher Intelligenz und modernen Kommunikationstechnologien und wie man sie einsetzt. Du lernst, dass nicht nur ein "großer" Desktop PC einen Prozessor samt Betriebssystem hat, sondern auch viele Geräte, die mit einem PC nicht viel gemeinsam haben. Diese Komponenten zu vernetzen und abzusichern ist eine der großen Herausforderungen der aktuellen technischen Entwicklung.

Lehrgang: 

Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt für Textilindustrie und Informatik, Spengergasse 20, 1050 Wien      Tel.: +43 1 546 15 - 0       Mail: manager@spengergasse.at