Partnerschaftsseminar mit dem IKT & Cybersicherheitszentrum des Österreichischen Bundesheeres
Seit mehr als 20 Jahren besteht zwischen der Spengergasse und dem Bundesheer eine erfolgreiche Zusammenarbeit im IT-Bereich. 2013 wurde diese in einer offiziellen Partnerschaft auch formal besiegelt. Am 10. Juli 2020 fand nun ein gemeinsames Partnerschaftsseminar zwischen der Leitungsebene der HTL-Spengergasse und der Führung des IKT & Cybersicherheitszentrum des Österreichischen Bundesheeres statt. Im Rahmen des Seminars konnten wesentliche Anknüpfungspunkte der weiteren Zusammenarbeit festgelegt werden.
Die raschen Veränderungen in der IT sind schon in der mehrmaligen Namensänderung unseres Partners beim Heer in der Zeit unserer Zusammenarbeit gut erkennbar: von „Heeresdatenverarbeitungsamt“ zu „Führungsunterstützungszentrum“ bis hin aktuell zu „IKT & Cybersicherheitszentrum“. Hinter diesen Umbenennungen stehen jeweils sehr dynamische Entwicklungsschritte mit immer neuen Aufgabenfelder für Informatiker.
Dies ist prototypisch für die gesamte IT-Branche und somit die zentrale Herausforderung für uns als die führende HTL im Bereich der Informatikausbildung. Dementsprechend begeistert zeigte sich Generalmajor Kaponig, der Kommandant des IKT & Cybersicherheitszentrum: „Die HTL Spengergasse bildet IT-Abgänger auf sehr hohem Niveau aus, die wir als Cyberexperten des Bundesheeres dringend benötigen.“