Am 21. September 2021 findet die DocuMatrix User Conference statt. Bei dieser stellt der Konzern jedes Jahr seine neuen Projekte und Features vor. Zwei neue und innovative Projekte wurden von einem unserer talentiertesten Schüler, Alwin Schuster, aus der 5CHIF implementiert und präsentiert. Er ist bereits seit der 2. Klasse Teilnehmer der Hochbegabtenförderung der HTL Spengergasse und forscht im Bereich künstliche Intelligenz und Machine Learning.
Im Juli dieses Jahres hat Alwin Schuster bei DocuMatrix als Machine Learning Researcher gearbeitet, geforscht und schlussendlich die zwei Projekte “qaml” und “docgan” programmiert.
QAML (Quality Assurance using Machine Learning) ist ein künstliches neuronales Netzwerk, welches Dokumente auf Fehler untersucht. Das Netzwerk ist auf die Pix2Pix Netzwerkarchitektur basiert und erstellt eine sogenannte Heatmap, welche mögliche Anomalien beinhaltet.
DOCGAN (Document Generative Adversarial Network) ist eine KI, welche die Struktur von XML Dokumenten lernt und dadurch synthetische Daten generieren kann. Diese Daten sind sehr praktisch, da sie nicht auf Kunden zurückzuführen sind und nicht in die Datenschutzgrundverordnung fallen.
Vielen Dank nochmal an DocuMatrix für die tolle Kooperation!
Persönliche Website von Alwin Schuster.
Update: Der Vortrag ist nun auch online abrufbar.