Von 10. bis 12. Oktober 2021 waren 9 SchülerInnen der Hochbegabtenförderung wieder zum CIO Congress in Loipersdorf eingeladen.

Mittlerweile ist es eine jährliche Tradition, dass die HTL Spengergasse, als einzige HTL in Österreich, beim Treffen des „Who is Who“ der IT-Branche vertreten ist. Hier hatten viele unserer herausragendsten Talente die Möglichkeit sich mit Entscheidungsträgern auf Augenhöhe auszutauschen. Das erste Mal hatten wir sogar das Privileg drei unserer eindrucksvollsten Unterrichtsprojekte auf der Hauptbühne zu demonstrieren:

Isabel Pichelhofer und Vincent Rauchegger stellten ihr Augmented Reality Interface live vor, das sie mit ihrem Team für ihren Projektpartner, die Wiener Börse, entwickelt haben. Diese Software ermöglicht es mittels Microsoft HoloLense Börsenkurse in Echtzeit in den virtuellen Raum zu projizieren – ein mobiles Broker-Cockpit mit einer beliebigen Anzahl dreidimensionaler Screens.

Das Projekt „Babyelefant“ von Lukas Gäbler’s Team, entwickelt für den Kooperationspartner AIT, ermöglicht die datenschutzkonforme Messung von Abstandsdaten in Menschenmengen mittels künstlicher Intelligenz. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass lediglich eine einzige Kamera dafür nötig ist. Räumliche Daten, oder eine Stereokamera sind hierbei nicht notwendig. Der Machine-Learning Algorithmus erkennt intelligent die Tiefe des Raumes und arbeitet auf 10cm genau. Sogar, ob eine Maske getragen wird, erkennt die Software und erstellt eine anonyme Statistik über die Einhaltung dieser Präventionsmaßnahmen in einem beliebigen Zeitraum.

Alwin Schuster zeigte eine selbst entwickelte OCR-Software (Erkennung von Text in Bildern), die er mit seinem Team im Rahmen eines Diplomprojektes für das Unternehmen Objentis entwickelt. Hier wurde die Software sogar direkt mit Produkten von Branchenriesen, wie Apple und Amazon verglichen. Alwin’s Lösung erkannte als einzige Lösung alle Testbilder fehlerfrei und glänzte durch ein umfangreiches User-Interface und eine beeindruckende Skalierbarkeit.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung durch LSZ-Consulting und die tolle Unterstützung unserer Partner S&T, sowie Objentis.