Am 21.10 und 22.10 waren dieses Jahr 6 Schüler*innen der Hochbegabtenförderung zur ersten UXCON Vienna eingeladen.

Als führende HTL im Bereich Software Development ist es natürlich eine Freude und Bereicherung bei einem so wichtigen Treffen von User-Experience-Experts dabei sein zu dürfen. Dort hatten unsere Schüler*innen der Hochbegabtenförderung die Chance sich mit Marktführenden UX Designer*innen und Researcher*innen auszutauschen und deren interessante Talks und Workshops zu besuchen.

Von Workshops mit ehemaliger Spotify UX Designerin Marina Posniak bis Präsentationen von Markus Jaritz, zuständig für UX bei Firefox (Mozilla), gab es alles. Dabei lernten unsere Schüler*innen nicht nur über die State of the Art UX Methoden, sondern auch wie sehr UX mit allen anderen Aspekten der Produktentwicklung verbunden ist. Von Product Management und Stakeholder Meetings zu Human-Robot Interactions und Medical Devices.

Erfahrung eines Schülers:

Die UXCON ermöglichte mir interessante Leute kennen zu lernen, wie beispielsweise Frank Bach, ein Lead Product Designer, welcher einen Talk über Headspace und deren Gründe für ihre verschiedensten Designs hielt, oder Marina Posniak, bei welcher ich an einem Workshop über Fehlermeldungen und wie man diese menschlicher darstellen kann, teilgenommen habe. Ein Workshop, welcher mir besonders gut gefallen hat, führte Nikki Anderson, eine User Research Leaderin bei Zalando. Es ging um die Planung von Karrieren und wie man als User Researcher erkennt, welche Schritte als nächstes zu setzten sind, um seine persönlichen Fähigkeiten zu verbessern. Obwohl User Research nicht mein Fachgebiet ist, waren die Workshops dennoch nützlich, da ich die gelernten Methoden einfach für mein Gebiet übersetzten und anwenden konnte.

Vielen Dank noch einmal an LSZ Consulting für die Einladung zur UXCON Vienna.