Teams der Hochbegabtenförderung der HTL Spengergasse belegten die ersten beiden Plätze des Bundeswettbewerbs für künstliche Intelligenz und gewannen den Wettbewerb somit souverän.
Auch der Sonderpreis für „AI for Green“ konnte von uns gewonnen werden.
Die Projekte:
1. Platz
Titel: Diplomprojekt OCR
Projektpartner: Objentis
Betreuer: Harald Zumpf
Team: Alwin Schuster, Constantin Winkler, Sascha Leber und Matthias Holzer
“Wir haben ein OCR System entwickelt, welches die Konkurrenzprodukte von Apple, Google und Amazon schlägt. Dafür haben wir eine CRNN Architektur trainiert und einen Dataset-Generator geschrieben. Für die Integration haben wir eine eigene API Middleware implementiert.”, so Alwin Schuster (Absolvent der Hochbegabtenförderung und Project Lead des Objentis OCR Teams).
2. Platz
Titel: Diplomprojekt Babyelefant
Projektpartner: Austrian Institute of Technology (AIT)
Betreuer: Harald Zumpf
Team: Lukas Gäbler, Tobias Pressler und Moritz Patek
„Um die Einhaltung dieser Kontaktbeschränkungen im Rahmen der Covid-Maßnahmenverordnung zu bewerten, haben wir eine Software zur Maskenerkennung und Abstandsmessung zum Schutz vor COVID-19 (MDDM) entwickelt. Durch den Einsatz von Computer Vision und künstlicher Intelligenz waren wir in der Lage, genaue Messungen zwischen mehreren Personen durchzuführen. Wir waren auch in der Lage, genau zu erkennen, ob eine Person eine Gesichtsmaske trägt. Diese anonymisierten Statistiken haben eine hohen Wert für die Wissenschaft.“, so Lukas Gäbler (Absolvent der Hochbegabtenförderung und Project Lead des Teams Babyelefant)
Sonderpreis „AI for Green“
Titel: Trendoro
Schulprojekt der 3. Klasse Höhere Informatik
Team: Luis Kalckstein, Lilia Gerber und Maximilian Busch
„Jedes Jahr werden tausende Lebensmittel und Produkte unnötig entsorgt, weil sie nicht gekauft werden und sich nicht lange genug halten. Neben verschwendetem Geld und Essen sind es vor allem die Ressourcen entlang der gesamten Supply Chain, welche gespart werden hätten können.
Genau für dieses Problem entstand „Trendoro“: eine künstliche Intelligenz zum Vorhersagen der Nachfrage. Basierend auf vergangenen Verkaufsdaten werden smarte Zeitreihen-Prognosen erstellt, mit welchen das Kaufverhalten von Kunden schon im Vorhinein ersichtlich wird.“, so Luis Kalckstein.
Wir gratulieren recht herzlich zur tollen Leistung und bedanken uns bei unseren Partnerfirmen!
Der Wettbewerb:
BWKI Österreich – Wettbewerb für künstliche Intelligenz