Am heurigen IT-Security-Day der FH St.Pölten nahmen SchülerInnen der 4AHIF, 4BHIF, 4CHIF, 4DHIF, 5AHIF und 5CHIF teil.
Neben dem Besuch von weiteren Workshops (System Exploitation, Deep Fakes, Social Intrusion, Google Hacking, …) nahmen auch Teams bei Challenges/Wettbewerben zu IT-Security teil.
Ein Team der Spengergasse konnte den Wettbewerb „IT-Security Escape the Room“ gewinnen. Hier waren Aufgaben rund um IT Security, Kryptographie, Websicherheit, Forensik und physische Sicherheit zu lösen.
Weiters konnte ein Team der Spengergasse den 3. Platz bei der Hacking-Challenge erreichen. Hier mussten die Teams in einer Capture-the-Flag-Challenge Aufgaben in den Kategorien Forensik, Kryptographie, Ethical Hacking und Defense lösen.
Am Bild sehen wir die Siegerehrung und die Preisübergabe an das erfolgreiche Siegerteam unserer HTL. Zumindest diese sieben Teilnehmer können zukünftig bei einem Blackout weiterhin Radio hören – was war wohl in den Sieger-Preis-Paketen?
Die guten Leistungen zeigen wieder, dass unsere SchülerInnen in der HIF-Abteilung der HTL Spengergasse neben Motivation und Interesse auch das notwendige Informatikwissen vermittelt bekommen. Bei den hier benötigten IT-Security Skills sind wir somit unter anderen mit dem Fach „Netzwerksysteme und Cybersecurity (NSCS)“ und den Wahlpflichtschwerpunkten „Software Security (SOS)“ und Operations/Cybersecurity (OPS) auf einem guten Weg.
Der diesjährige IT-Security-Day wurde durch den Einsatz von folgenden LehrerInnen der HTL Spengergasse ermöglicht und begleitet:
Harald Auinger, Hans-Peter Berger, Katharina Boyer, Alexander Keminger, Andreas Stach, Angela Stach, Harald Swoboda