Bereits zum vierten Mal lädt die HTL Spengergasse in diesem Jahr wieder Schülerinnen der Mittelschulen und AHS-Unterstufen zu Workshops im Rahmen des Wiener Töchtertags. Die Idee des Töchtertages ist, dass Mädchen technische Berufe kennenlernen, um so die Entscheidung für neue berufliche Wege außerhalb „typischer“ weiblicher Berufsbilder zu erleichtern. Die Ausbildung in technischen Bereichen gehört für viele Mädchen ebenfalls teilweise noch zu untypischen Berufsausbildungen, weshalb wir als Schule ebenfalls am Töchtertag teilnehmen.
Warum wir den Töchtertag auch ein wenig als „Schwesterntag“ sehen.:
Es gibt zahlreiche Studien in welchen belegt wird, dass Mädchen sich zwar für technische Ausbildungen interessieren, aber Angst haben, zu scheitern und daher andere Berufsausbildungen wählen.
Die Beobachtung zeigt aber, dass diese Hemmschwelle abnimmt, wenn ältere Geschwister bereits bei uns eine Ausbildung absolviert haben. In diesem Sinne ist der Töchtertag bei uns auch eine Art „Schwesterntag“ – Liebe Schüler & Schülerinnen: Ladet eure Schwestern, Cousinen, Freundinnen eurer Schwestern/Cousinen usw ein, mitzumachen!
Angebot:
Erstmals wird es neben Informatik-Workshops auch Angebote aus den anderen technischen Abteilungen geben:
Die Abteilung für techisches Management und Umwelt wird sich mit dem Thema Wasser beschäftigen.
Interessentinnen für die Fachschule für Medientechnik werden erste Schritte im Bereich Website-Erstellung machen.
Wer sich für die Programmierung von Robotern informiert, ist beim Workshop der Abteilung für Betriebsinformatik richtig.
Und in der Abteilung für Informatik wird mit Java eine Spielfigur zu Leben erweckt.
Der Töchtertag findet am 27.4 statt. Für Töchter unserer Lehrerinnen und Lehrer und Schwestern/Cousinen/… unserer Schüler und Schülerinnen gibt es noch Plätze. Anmeldung unter