Das Thema Cybersecurity in Verbindung mit Ransomware und Künstlicher Intelligenz wurde von Fachexpert:innen aus namhaften Cybersecurity-Unternehmen (A1 Telekom Austria AG, CrowdStrike, Deep Instinct, Deloitte Legal, Ingram Micro, NTS Netzwerk Telekom Service AG, Palo Alto Networks, Trend Micro, Wirtschaftsagentur Wien, u.a.) im Rahmen der ADV CyberXChange Conference 2023 am 5. September 2023 in den Räumlichkeiten der Firma Deloitte von unterschiedlichen Seiten beleuchtet.

Neben einem Live-Hack mit ChatGPT gab es spannende Vorträge und Panel-Diskussionen bei denen Fähigkeiten, Verbreitung und Auswirkungen von KI sowie Prävention und Abwehr von Ransomware-Angriffen besprochen wurden. Die HTL Spengergasse wurde von Somya Rathee (5EHIF), der Abteilungsvorständin Heidi Steinwender sowie den Cybersecurity-Lehrenden Andreas und Angela Stach vertreten.
In einem Vortrag zum Thema Quantum Machine Learning (QML) in Cybersecurity erklärte Somya Rathee dem Publikum kompetent und anschaulich, wie Quantencomputer in Zukunft Cyber-Security mitgestalten werden. Für die Cyber-Security ist QML eine wesentliche Stütze, um klassische Ansätze mit deutlich höherer Perfomance zu ergänzen. Dadurch können Analysen noch intensiver durchgeführt und Cyber-Bedrohungen rascher identifiziert werden. „Quantum-Computing hebt die Geschwindigkeit von Datenanalyse auf ein neues Niveau und lässt verdächtiges Verhalten frühzeitig erkennen, sodass Abwehrmechanismen (weiter) gestärkt werden können“, so Somya Rathee. Das Fachpublikum zeigte sich begeistert von der inhaltlichen und präsentationstechnischen Perfektion des Vortrags und sah einen klaren Generationswechsel.
Bei der Panel-Discussion zum Thema „Cyberattacken, regulatorische Attacken und Herausforderungen am Fachkräftemarkt – wie geht man am besten damit um“ diskutierte Angela Stach (STC) mit Experten von Palo Alto, A1, NTS, und Cyttraction. „Der Bedarf an Cybersecurity-Spezialist:innen steigt weiter. Die Abdeckung dieses Bedarfs durch entsprechende Ausbildung ist für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Österreich essenziell“, so Angela Stach.
Industrievertreter von namhaften Firmen wie etwa NTS bestätigten den exzellenten Ruf der HTL Spengergasse, die in Sachen Cybersecurity-Ausbildung der Ansprechpartner Nummer Eins sei. Ein großes Danke an Andreas Stach und Wolfgang Puchhammer, die mit dem Unterricht in der Spezialisierung SOS – Software Security eine erste wichtige Grundlage für eine mögliche zukünftige Ausrichtung der HTL Spengergasse gelegt haben, damit der Bedarf an Cybersecurity-Experten für den Arbeitsmarkt abgedeckt werden kann.
Beim anschließenden Networking konnten daher viele mögliche Kooperationen mit namhaften Cybersecurity Unternehmen initiiert werden, die die Cybersecurity-Ausbildung an der HTL Spengergasse nicht nur mit Job- und Praktikumsangeboten und Gastvorträgen, sondern auch mit Hard- und Software tatkräftig unterstützen wollen.

Link zum Veranstaltungsprogramm: https://www.adv.at/events/adv-cyberxchange-conference-2023/#programm (abgerufen 09.09.2023)
Copyright Fotos: Marko Kovič, Rachit Rathee, Andreas Stach