Wechseldienst, 5er-Gruppendienst, Dienstrad, MDL (Mehrdienstleistung), Hauptdienst, Nachtdienst, E2a, E2b, Dienstzeitregel… All diese Begriffe sind Herausforderungen, auf die man trifft, wenn es um die Dienstplanung von Polizisten geht.
Kann dieser gesamte Prozess durch ein ausgeklügeltes Softwareprodukt vereinfacht werden? Ja, das ist möglich! Ein Team der Hochbegabtenförderung der HTL-Spengergasse erhielt die Gelegenheit, in einer Kooperation mit dem Bundesministerium für Inneres, in die Details der rechtskonformen Dienstplanung einzutauchen und einen Prototypen zu entwickeln. Dieser Prototyp verspricht, den gesamten Prozess zu vereinfachen, übersichtlicher zu gestalten und sogar (überwacht) zu automatisieren.
Dieses Projekt war äußerst spannend und endete mit großem Erfolg. Heute hatten wir unser Abschlussmeeting in der Roßauerlände und erhielten zudem eine interessante Führung durch das Gebäude. Wir möchten uns herzlich für die großartige Unterstützung von Brigadier Josef Zinsberger, Oberstleutnant Roland Frühwirth und Kontrollinspektor Florian Wentner bedanken.