Eine Diplomarbeitsgruppe der HTL Spengergasse – Abteilung Wirtschaftsingenieur – Schwerpunkt technisches Management mit Umwelttechnik hat im Schuljahr 2022/23 zusammen mit der EVN ein Windradmodell für den Winpark Lichtenegg entwickelt.
Erneuerbare Energien nehmen im täglichen Leben eine immer wichtiger werdende Rolle ein und Niederösterreich ist mit über 750 Windrädern ein führendes Bundesland im Bereich der Windenergie. Der Windpark Lichtenegg befindet sich südlich von Wr. Neustadt und bietet Führungen zum Thema erneuerbare Energien für Schulen. Bevor ein „großes“ Windrad besucht wird, soll der Aufbau und die Funktionsweise eines Windrades anhand eines Modells erklärt werden.
Die Diplomarbeitsgruppe bestehend aus Marko Papic, Lucan Martin, Seyffertitz Lukas und Melchart Matthias hat ein 1,5m hohes Modell eines Windrades konstruiert und anschließend mittels 3D-Druck produziert. Zielvorgabe war, dass das Windrad aus einzelnen leichten Modulen besteht, damit die Funktionsweise im Rahmen von Führungen erklärt werden kann. Neben der modularen Konstruktion, Auswahl der Maschinenelemente wurden auch unterschiedliche Materialien und Produktionsverfahren verglichen. Die spezielle Form der Rotorblätter und die Möglichkeit ein weiteres Windrad zu produzieren legte den Fokus schnell auf den 3D-Druck.
Das Windrad wurde am Schuljahresende (Juni 2023) durch den EVN-Projektpartner Herrn Marin Ettl übernommen und in diesem Zuge ein großes Lob sowie Dank ausgesprochen.