Am 15. Oktober war es wieder so weit. Der alljährliche CIO-Kongress öffnete für drei Tage seine Pforten, und wie jedes Jahr war die Hochbegabtenförderung der HTL Spengergasse wieder vertreten. Als einzige Schule des Landes wurden wir zu dieser hochkarätigen Veranstaltung eingeladen. Dort gab es für unsere jungen Talente die Möglichkeit, sich mit Entscheidungsträgern der IT-Wirtschaft auszutauschen und an vielen tollen Workshops teilzunehmen und sogar einen selbst zu halten.
Erstmalig gehörte aber auch die große Bühne, nicht nur an einem, sondern an allen drei Tagen des Kongresses, auch der Spengergasse.
Das Team Airbagged durfte im Rahmen des Green Data Awards ihre selbst entwickelte KI vorstellen, die bereits den ersten Platz bei der internationalen Moonshot-Challenge gewonnen hatte. Die Software erkennt Gefahrenpotenziale auf Autobahnen und kann dabei helfen, Staus zu vermeiden. Die Jury war begeistert, und auch das Publikumsvoting ging klar an das Team.
Bereits am nächsten Tag durften wir am Kongress eine Weltpremiere feiern. Die Schüler stellten ihren selbst entwickelten Compiler erstmals vor, der bis zu 90% Rechenzeit im Vergleich zu Konkurrenzprodukten spart und somit hohes Potenzial mit sich bringt, um Energie zu sparen. Eingesetzt wurde dieser, um ein Projekt im Bereich des autonomen Fahrens massiv zu beschleunigen.
Auch am letzten Kongresstag gab es durch die jungen Talente einen Wow-Effekt auf der Bühne. Es wurde ein Live-Deepfake vorgeführt, um Awareness für das Thema Cybersecurity zu schaffen. Dieses Projekt, in Kooperation mit dem Unternehmen FACC, demonstrierte, welche technischen Fähigkeiten das Schülerteam bereits in jungen Jahren hat und sorgte für große Begeisterung beim Publikum.
Wir möchten uns recht herzlich beim Veranstalter LSZ-Consulting für die Einladung und dieses tolle Event bedanken!