Am 11. Dezember begaben sich Teilnehmer der Hochbegabtenförderung in den Kuppelsaal der TU Wien um sich zukunftsorientierte TEDx Talks beim TEDxTUWien Event azuhören, welches von Luis Kalckstein mitorganisiert wurde. Das übergeordnete Thema „Uncharted – Navigating the Frontiers of Knowledge“ bildete den Rahmen für drei aufregende Sessions, in denen hochkarätige Sprecher ihre visionären Perspektiven präsentierten. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Ceyond für das Sponsoring der Tickets für die Hochbegabtenförderung.
In den Sessions wurden die Teilnehmer auf eine faszinierende Reise durch die Grenzen des Möglichen mitgenommen. Kristina Pakhomchik eröffnete mit beeindruckenden Talks die Diskussion über die Bewahrung unserer Menschlichkeit an der Schnittstelle von Wissen und Technologie. Anschließend setzte Martin Giesswein ein leidenschaftliches Plädoyer für den digitalen Humanismus als Retter unserer Welt. Und nicht zu vergessen, Aleodor Tabarcea, welcher seine Vision einer technologischen Renaissance präsentierte, in der der Mensch im Mittelpunkt stehen soll. Zum Abschluss der Sessions gab es beeindruckende Performances von Helmut Rhode, KALTWIEN und Hayden Arp, die das Publikum entspannt in die Pausen beförderte.


Die Pausen boten nicht nur Raum für kulinarische Genüsse, sondern auch für den Besuch der Expo-Area, wo innovative Technologien wie Satellitenantriebe oder Roboterhunde zu bestaunen waren.


In den weiteren Sessions, die sich den visionären Wegen für die Zukunft widmete, präsentierten herausragende Sprecher wie Verena Ringler. Sie überzeugte mit der Idee eines zivilen CERN als nicht-technischer Superintelligenz für unseren Planeten. Philipp Horner regte mit seiner kritischen Frage zur Verantwortung für morgen zum Nachdenken an und im Anschluss verlieh Kosima Kovar der Session eine besondere Note, inmitten eines Meeres von blauen Anzügen, nicht nur sichtbar, sondern auch hörbar.


Das TEDx Event bot nicht nur vielseitige Talks und Performances, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch und Networking mit Sprechern und anderen Teilnehmern. Vielen Dank an unsere fleißigen Schüler, Luis Kalkstein und Lilia Gerber, für all ihre Bemühungen als Teil des engagierten Teams von Freiwilligen, die dieses unvergessliche Event möglich gemacht haben, und herzlicher Dank geht an Ceyond für das Sponsern der Karten für unsere Schüler der Hochbegabtenförderung.