Das WIFI Österreich hat Ende 2023 einen bahnbrechenden Schritt unternommen und den humanoiden Roboter NAO 6 for Academics Edition angeschafft. Dieser charmante Roboter soll bei WIFI-Auftritten und Veranstaltungen nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch sofortige Wirkung erzielen. Bereits ein ausgeliehener NAO hat sich als Publikumsmagnet erwiesen – zum Beispiel beim WKÖ eDay 23.
Doch was macht diesen Roboter so besonders? Mit seiner roboterunterstützten Präsenz positioniert sich das WIFI weiterhin als anschlussfähiger und zukunftsorientierter Marktführer im Bereich Aus- und Weiterbildung. Der NAO 6 wird bei WIFI Österreich Veranstaltungen eingesetzt, darunter auch am 7. März 2024 im Rahmen der Skills Week bei einer Präsenzveranstaltung der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).
Sprachgenie NAO: Beim eDay 2023 entstand die Idee, NAO das Sprechen mittels Chat GPT Schnittstelle beizubringen. Schüler der HTL-Spengergasse wurden eingeladen, ein KI-Projekt vorzustellen. Alexander Wacek, vom WIFI Österreich, war von dem vorgestellten Projekt so beeindruckt, dass er Harald Zumpf, Lehrer und Leiter der Hochbegabtenförderung an der HTL Spengergasse, fragte, ob er sich vorstellen könnte, Schüler für ein Projekt zu gewinnen, um eine Chat GPT Schnittstelle für NAO zu programmieren. Gesagt, getan! Mitte Jänner fiel der Startschuss für das Projetteam, bestehend aus vier talentierten Schüler:innen der HTL Spengergasse: Hannah Fluch, Lukas Eschbacher, Fabian Flatscher und Benjamin Schießwohl. Gefördert von Alexander Wacek entwickelte das Team in nur fünf Projekttagen einen beeindruckenden Use Case – eine Schnittstelle für NAO zu Chat GPT. Dies ist der wohl beeindruckendste Use Case, der bisher für den Roboter NAO entwickelt wurde.
Der NAO 6 for Academics Edition ist nicht nur ein Roboter, sondern ein Innovationskraftwerk, das die Grenzen des Lernens neu definiert. Wir sind stolz darauf, diesen technologischen Vorreiter in der Bildung zu unterstützen! 🚀📚
Foto: Alexander Wacek