Am 21.6.2024 hatte die Klasse 1BHBGM im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Changing the Learning in Sciences through STEM“ die Gelegenheit, das Happylab in Wien zu besuchen. Dieser Ausflug ermöglichte es den Schülern, Einblicke in die Welt der modernen Fertigungstechnologien zu gewinnen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Das Happylab Wien ist ein offenes Fab Lab, das seinen Mitgliedern Zugang zu einer Vielzahl an High-Tech-Geräten und Werkzeugen bietet. Es ist ein kreativer Raum, in dem Ideen Realität werden können. Die Schüler wurden herzlich empfangen und erhielten eine Einführung in die Geschichte und Philosophie des Labs, das darauf abzielt, Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe den Zugang zu moderner Fertigungstechnologie zu ermöglichen.

Im Rahmen der Einführung erhielten die Schüler eine ausführliche Tour durch das Happylab und wurden mit der beeindruckenden Ausstattung vertraut gemacht. Dazu gehören 3D Drucker, Laserschneider, CNC Fräsen, elektronik Stationen und viele mehr.

Höhepunkt war der Entwurf, Schnitt und Lasergravur eigener Schlüsselanhänger mit dem Laserschneider.

Der Besuch im Happylab Wien war ein äußerst bereicherndes Erlebnis für die Schüler der 1BHBGM. Sie konnten nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern dieses auch praktisch anwenden. Die moderne Ausstattung und der praxisnahe Workshop halfen den Schülern, ein tieferes Verständnis für die Möglichkeiten und Herausforderungen der modernen Fertigungstechnologien zu entwickeln.

Dank der freundlichen und kompetenten Betreuung durch das Team des Happylabs wurde der Besuch zu einem inspirierenden Erlebnis, das bei vielen Schülern das Interesse an Technologie und Design vertieft hat.

Insgesamt war der Besuch im Happylab Wien ein großer Erfolg und wird sicherlich nachhaltig in Erinnerung bleiben.