Die 1BHBGM konnte von Dienstag, dem 23. April bis Donnerstag, dem 25. April 2024, in der UNO City an einem einzigartigen Event teilnehmen können: dem Weltklimaspiel.
Im Rahmen dieser sehr komplexen Simulation schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Regierungen, Wirtschaftsbetrieben, der Zivilgesellschaft und einer unabhängigen internationalen Organisation.
Mit Hilfe des interaktiven dreitägigen App-gestützten Brettspiels konnte die Klasse basierend auf einer wissenschaftlich fundierten Klima- und Wirtschaftsimulation die Wechselwirkungen und Zusammenhänge der globalen Entwicklungen und Krisen spielerisch erfahren. Die Schülerinnen und Schüler trugen über sechs Spielperioden die Verantwortung für die globale Wirtschaft, Geopolitik und soziale Gerechtigkeit.
Ihre Bemühungen um eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung wurden letztendlich von Erfolg gekrönt: Gemeinsam und selbstwirksam wurden über Kooperation, Verhandlungsgeschick und Empathie Lösungsansätze für eine nachhaltige Welt entwickelt. Klimaneutralität konnte nach diesen sechs Spielperioden erzielt werden. Und dass Kriegstreiber in dieser global vernetzten und von gegenseitigen Abhängigkeiten geprägten Welt auf Kosten vieler und auch des Wohlstandes der eigenen Bevölkerung handeln, konnte erlebbar gemacht werden.