In der ersten Schulwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der 3AHMNA und der 4AHMNA im Rahmen einer zweitägigen Fachexkursion die Gelegenheit, das Ars Electronica Festival in Linz zu besuchen. Dieses internationale Festival für Technologie, Kunst und Gesellschaft widmete sich in diesem Jahr dem Thema „HOPE – Who Will Turn the Tide?“ und lud dazu ein, über die Herausforderungen und Möglichkeiten nachzudenken, die unsere Zukunft prägen.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten beeindruckende Ausstellungen, die innovative künstlerische Arbeiten, Installationen und technologische Entwicklungen präsentierten. Im „create your world“ Bereich konnten neue Technologien und besondere Ideen in unterschiedlichen Open Labs ausprobiert und weiterentwickelt werden. Besonders spannend waren mehrere Vorträge beim Expanded Animation Symposium sowie der Besuch des Animationsfestivals, das die Kreativität und Vielfalt in der Welt des Animationsfilms eindrucksvoll zur Schau stellte. Ein weiterer Höhepunkt war der abendliche Besuch im DeepSpace 8K, einem Virtual Reality Erlebnisraum mit 33 Millionen Pixel Auflösung und einem hochleistungsfähigen Lasertrackingsystem im Ars Electronica Center, wo mehrere 3D-Visualisierungen, Performances und interaktive Installationen einen neuen Blick auf digitale Technologien, Kunst und ihre Möglichkeiten eröffneten.
Die Fachexkursion förderte nicht nur das Interesse an Technologie und Kunst, sondern auch die klassenübergreifende Gemeinschaft. Das Ars Electronica Festival hat einmal mehr bewiesen, dass es ein wertvoller und einzigartiger Ort für Inspiration und kreativen Austausch ist.