Die Thematik Umweltschutz wird immer wichtiger und es ist längst der Zeitpunkt gekommen, um etwas zu unternehmen. Deswegen war die 5AHWIT zusammen mit Frau Prof. Seitz am 27.09.2024 am Klimaaktionstag, welcher von „Teachers for Future“ organisiert wurde, am Meidlinger Platzl im 12. Wiener Gemeindebezirk zu finden.
Hier sind verschiedene namenhafte Experten auf der Bühne gestanden und haben uns von der Wichtigkeit von Klimaschutz erzählt. Zusätzlich wurden Alternativen genannt, wie die Schule uns Schülerinnen und Schüler am besten auf die Zukunft vorbereiten kann.
Eine Lösung wäre zum Beispiel die Bildungsnachhaltigkeitsentwicklung. Diese soll uns, ein friedliches, solidarisches Zusammenleben in Freiheit und Wohlstand sowie in einer lebenswerten Umwelt für unsere Generation und folgende Generationen ermöglichen.
Durch dieses Event waren in ganz Österreich (Wien, Linz, Graz, Bregenz) insgesamt über 5000 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf der Straße. Viele von ihnen hatten Plakate wie: „Fischer Fritz fischt Plastik“ oder auch „Der Erde brennt der Arsch“, um den Punkt des Klimawandels und die Wichtigkeit des Kampfes dagegen noch einmal zu unterstreichen.
Michael Waldhäusl, 5AHWIT