Umweltfreundlich ging es für die 4AHWIT und 5AHWIT am 23. und 24.10. nach Wiener Neustadt, um einerseits im Maker Space im Innovationslabor der FH und andererseits bei der Abfallbehandlungsanlage von Wr. Neustadt bei spannenden Lehrausgängen in die Welt des nachhaltigen Abfallmanagements einzutauchen.

Im Maker Space, für jeden nutzbar, gab es eine Führung mit vielen Nachhaltigkeitsbeispielen erklärt mit Hilfe der unterschiedlichsten Beispiele in Holz- über Textil-, Metall- und Kunststoffbereiche. Viel Spaß brachten auch die Hands-on-Aktivitäten. Die Schüler*innen arbeiteten gemeinsam an einem Projekt zur Wiederverwendung von Kunststoffabfällen und haben mit Hilfe eines Extruders aus PLA und PP-Abfällen neue recycelte Produkte, wie Lineale, Karabiner und Kämme hergestellt.

Der zweite Teil der Exkursion führte zur Abfallbehandlungsanlage, um die Abläufe der modernen Abfalltrennung und -behandlung besser verstehen zu können. Es wurden die Schritte von der Sammlung, bis zur Abfuhr und Sortierung erklärt und gezeigt. Die händische Sortierung von Kunststoffen oder die Vorbehandlung von Bioabfall in einer Biogasanlage bis hin zu Weiterkompostierung auf den Kompostmieten vor Ort. Als Abschluss wurden Vergleiche mit der Wiener MA48 durchdiskutiert.

Und: Der beste Abfall ist der, der gar nicht entsteht!

Hofmann Benjamin und Daniela Seitz