MOKI Wien ist die mobile Kinderkrankenpflege auf dem Gebiet der Stadt Wien und unterstützt, stärkt und entlastet betroffene Familien in ihrer Verantwortung, ihr Kind zu Hause und im vertrauten Lebensumfeld zu pflegen. Im Rahmen einer Kooperation mit der Ausbildung „Animation“ an der HTL Spengergasse wurden in den vergangenen Wochen mehrere Werbespots produziert. Ziel war es, auf die Arbeit der Organisation aufmerksam zu machen und Spenden zu akquirieren.
Die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs für Animation (3AHMNA) erarbeiteten mehrere Filme in Teams von zwei bis vier Personen. Zwei dieser Werbespots wurden ausgewählt, um Anfang Dezember auf Infoscreen in öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Österreich ausgestrahlt zu werden. Die von Infoscreen vorgegebene Kürze von 15 Sekunden sowie die Notwendigkeit, ohne Ton zu arbeiten, stellten dabei eine besondere Herausforderung dar. Zusätzlich zu den beiden bereits auf Infoscreen ausgestrahlten Spots wurden von MOKI Wien zwei weitere Produktionen ausgewählt, die derzeit auf dem Wiener Stadtsender W24 zu sehen sind. Alle Werbespots hatten das Ziel, Aufmerksamkeit zu erzeugen, den Slogan „Kinder dort pflegen, wo ihr Zuhause ist“ zu verbreiten und zum Spenden anzuregen.
Die Betreuung der Projekte erfolgte durch die Animationslehrenden Reinhard Feichtinger und Benjamin Swiczinsky im Rahmen des Fachs Medienprojekt. Darüber hinaus war Vera Ptakovsky, die bei MOKI Wien für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising zuständig ist, maßgeblich an der Betreuung und Koordination beteiligt. „Die Zusammenarbeit mit den talentierten Schülerinnen und Schüler der HTL Spengergasse hat es uns ermöglicht, unsere Botschaft auf innovative und kreative Weise zu vermitteln und dabei gleichzeitig die nächste Generation von Mediengestaltern zu fördern“, so Vera Ptakovsky.
Die beiden kürzlich auf Infoscreen ausgestrahlten Werbespots sind auf den Instagram-Accounts von MOKI Wien und der Design-Abteilung der HTL Spengergasse zu sehen. Die beiden auf W24 ausgestrahlten Spots werden demnächst auch über Social Media veröffentlicht.
Link: wien.moki.at