Luis Kalckstein, Absolvent der HTL Spengergasse und Teilnehmer des Hochbegabtenförderungsprogramms der Schule, hat einen beeindruckenden Meilenstein erreicht: den 1. Platz beim renommierten Datathon der EDP und IE School of Science and Technology. Mit seinem Team setzte er sich gegen 38 andere Teams durch, darunter vor allem Masterstudierende, und konnte sowohl durch innovative Ansätze als auch durch herausragende Präsentationsfähigkeiten überzeugen. Die Aufgabe des Datathons bestand darin, Lösungen zur Optimierung von Battery Energy Storage Systems (BESS) zu entwickeln. Kalckstein und sein Team erarbeiteten einen Ansatz, der auf Multivariater Zeitreihenprognose basiert. Das System lädt Batterien, wenn ein Überschuss an Energie – etwa durch übermäßige Produktion von Photovoltaikanlagen – vorhanden ist, und entlädt sie, wenn die Nachfrage steigt.
Mit dieser Strategie erzielten sie nicht nur die höchste Vorhersagegenauigkeit, sondern überzeugten auch die hochkarätige Jury, bestehend aus Eduardo Martin Fernandez-Pacheco, Ana Montano Rodríguez und Maria Teresa B., die für EDP Renewables, die IE University und Google tätig sind.
Ein Zeichen für Exzellenz aus der HTL Spengergasse
Luis Kalckstein ist ein weiteres Beispiel für die herausragende Ausbildung und Förderung, die die HTL Spengergasse ihren Schülerinnen und Schülern bietet. Besonders das Hochbegabtenförderungsprogramm bereitet junge Talente optimal auf akademische und berufliche Herausforderungen vor. Kalckstein und sein Team zeigten nicht nur technisches Können, sondern auch soziale Intelligenz und Teamfähigkeit – Werte, die in der Ausbildung an der HTL Spengergasse einen zentralen Stellenwert haben.