Die Ausbildung
Wir bieten dir eine fundierte Ausbildung in allen Bereichen der Softwareentwicklung, der Netzwerktechnik, aber auch der Betriebswirtschaft und des Projektmanagements an. Nach dem Abschluss der HTL für Informatik steht dir ein weites Beschäftigungsfeld offen.
Neben der Allgemeinbildung erhältst du im Laufe der 5 Jahre eine fundierte Ausbildung in:
Programmieren und Datenbanken |
Netzwerktechnik und Betriebssystemen |
Projektmanagement |
Betriebswirtschaftslehre |
Zusätzlich bieten wir dir über Wahlpflichtgegenstände eine Möglichkeit, dich zu spezialisieren und die neuesten technischen Entwicklungen kennen zu lernen. Egal, für welche Spezialisierung du dich entscheidest:
Ab dem 4. Jahrgang werden zusätzlich fünf Wahlpflichtgegenstände in Ausmaß von 3 Stunden im 4. und 2 Stunden im 5. Jahrgang angeboten, von denen einer besucht werden muss:
Business Applications Wie können Softwareprojekte in großen Projektteams entwickelt werden? Wie kann ich feststellen, ob meine Software Fehler hat? Wie gehe ich mit großen Datenmengen um? In diesem Gegenstand stehen der Umgang mit Kollaborationssystemen sowie die Automatisierung von Softwareerstellungsprozessen im Mittelpunkt. Massendatenspeicherung, Datenanalyse, Testsysteme, Versionierung. Aktuelle Informatikthemen wie Storage, Sicherheitskonzepte, Planung und Schaffung von IT Infrastruktur etc. sind weitere wesentliche Programmpunkte. Wir setzen auf marktführende Technologien wie Microsoft, Oracle etc. sowie auf Open-Source Produkte. |
Ethical Hacking Du willst Hacking lernen und legal praktisch anwenden? Du willst dich in nationalen und internationalen Hacking-Wettbewerben mit anderen messen? Du willst beruflich in die Cybersecurity-Branche einsteigen? In diesem Wahlpflichtfach lernst du das Auskundschaften von Zielen (OSINT), das Finden und Ausnutzen von Schwachstellen und das Ausführen von unterschiedlichsten Attacken (Exploits). Die praktische Anwendung von Hacker-Tools steht im Vordergrund, denn wer ein System effektiv schützen will, muss die Techniken der Angreifer kennen. Berufsfelder: Pentester/in, Cyber Security Analyst/Consultant |
Game Development Du willst eigene Spiele entwickeln können? Du willst Spiele analysieren und beurteilen können? Ab dem 4.Jahrgang kannst du im Wahlpflichtgegenstand Game Development den Umgang mit Medienelementen (Bild, Film, Ton, Text, etc.), Hardware und neuen Konzepten lernen. Weitere Bestandteile sind Interface Design und Design for Usability. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Umsetzung der Ideen und Konzepte, die gemeinsam erarbeitet werden: der Erstellung von Spielen und Animationen. |
Internet of Things Wie können mehrere Geräte wie Kühlschrank, Kaffeemaschine und Waschmaschine miteinander kommunizieren? Wie finden Roboter eigentlich durch ein Labyrinth? Können wir das Wetter von morgen berechnen? Können Computer Menschen verstehen? Kann mein Handy Gedanken lesen? Wieso spielt mein Computer besser Schach als ich? In diesem Wahlpflichtgegenstand erfährst du die Grundlagen von künstlicher Intelligenz und modernen Kommunikationstechnologien und wie man sie einsetzt. Du lernst, dass nicht nur ein „großer“ Desktop PC einen Prozessor samt Betriebssystem hat, sondern auch viele Geräte, die mit einem PC nicht viel gemeinsam haben. Diese Komponenten zu vernetzen und abzusichern ist eine der großen Herausforderungen der aktuellen technischen Entwicklung. |
Operations and Services Wie kann sichergestellt werden, dass ein Server rund um die Uhr erreichbar ist? Wie können große Rechnersysteme mit Lastspitzen umgehen? Wie kann durch Virtualisierung Platz und Energie gespart werden? Das sind nur einige Themen in diesem Wahlpflichtgegenstand „Operations and Services“. Hier werden die Inhalte behandelt, die ein Benutzer im Idealfall nie zu Gesicht bekommt, da sie im Hintergrund ablaufen: Lastverteilung, virtuelle Server, Performanceoptimierung, Clouddienste. |
SOS – Software Security Wie können Programme angegriffen werden und wo liegen die Sicherheitslücken/Programmierfehler? Welche Angriffsvektoren existieren bei Webapplikationen, Betriebssystemen etc.? Wie funktioniert Verschlüsselung und Hashing? Diese Fragen und noch viel mehr werden im Wahlpflichtgegenstand SOS behandelt. Der Unterricht findet anhand von CTF-Challenges statt. Du lernst Linux inkl. der bekanntesten Pentesting-Tools näher kennen und löst vielfältige Aufgabenstellungen vom Web- und Netzwerkbereich über Kryptologie bis hin zu Spezialbereichen wie reverse engineering und binary exploitation. |
Berufsfelder
Softwareentwickler/in |
Netzwerkadministrator/in |
Projektmanager/in |
Spezialist/in im Bereich Testsysteme |
Englisch als Arbeitsprache
Da Englisch in der Informatik die „Muttersprache“ darstellt, führen wir jeweils einen Jahrgang mit Englisch als Arbeitssprache, der bis zur Reifeprüfung läuft. Dabei werden die Gegenstände in englischer Sprache vorgetragen und die Arbeiten in Englisch verfasst. Natürlich sind sehr gute Englischkenntnisse bei der Aufnahme in diese Klasse erforderlich.
Ausnahmen bilden die Gegenstände Religion, Deutsch, Betriebswirtschaft & Management und Angewandte Mathematik. Diese werden durch die standardisierte Reifeprüfung oder stark länderspezifischem Vokabular in deutscher Sprache unterrichtet.
Informationen zur Ausbildung
Abteilung | Informatik |
Stunden pro Woche | 34 |
Ausbildungsdauer: | 5 Jahre (10 Semester) |
Abschluss: | Reife- und Diplomprüfung |
Abteilungsvorstand: | Dipl.-Ing. Robert Jelinek |
Kontakt: | +43 1 54615 211 |
Stundentafel (neuer Lehrplan ab 2020/21)
I | II | III | IV | V | |
Religion | Ethik | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 3 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Englisch | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Geografie, Geschichte und Politische Bildung | 2 | 2 | 2 | 2 | – |
Bewegung und Sport | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 |
Angewandte Mathematik | 4 | 3 | 3 | 2 | 2 |
Naturwissenschaften | 3 | 3 | 2 | 2 | – |
Soziale Kompetenz | 1 | 1 | – | – | – |
Computerarchitektur und Betriebssysteme | 3 | 2 | – | – | – |
Programmieren und Software Engineering | 5 | 6 | 4 | 4 | 2 |
Webprogrammierung und Mobile Computing | – | 2 | 2 | 2 | 2 |
Datenbanken und Informationssysteme | 2 | 2 | 3 | 3 | 3 |
Netzwerksysteme und Verteilte Systeme | – | 2 | 3 | 2 | 2 |
Data Science und Artificial Intelligence | – | – | – | 2 | 2 |
Betriebswirtschaft und Management | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 |
Systemplanung und Projektentwicklung | – | – | 3 | 4 | 6 |
Wahlpflichtgegenstand | – | – | – | 3 | 2 |