Die Ausbildung
Ästhetik und kommerzielles Design, Kreativität und Wirtschaftlichkeit sind jene Schwerpunkte der Ausbildung, die in dieser traditionsreichen Ausbildungsstätte vermittelt werden. Aufbauend auf langjährige Erfahrung bildet man hier die Designer von Morgen aus. Das Lehrangebot erstreckt sich vom freien künstlerischen Gestalten über computerunterstützte Raumkonzeption und zwei- sowie dreidimensionale Visualisierung bis zum Dessinieren zahlreicher Anwendungsgebiete für Raum und Musterung. In verschiedenen Werkstätten (wie etwa Holz, Kunststoff, Modellbau und Druck) werden Entwürfe umgesetzt.
Unsere Ausbildung hat das Ziel, Schüler-innen und Schüler mit folgenden Fähigkeiten und Fertigkeiten auf das Berufsleben vorzubereiten:
Musterung und Gestaltung textiler und anderer Oberflächen (Surfacedesign) |
Innenarchitektur, Raumgestaltung |
Erstellen von Kollektionen |
Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens |
Darstellung von Räumen, Raumproportionen, Lichtquellen |
Künstlerische manuelle Gestaltungstechniken |
Digitale Gestaltungs- und Visualisierungstechniken |
Entwicklung von Raumkonzepten für unterschiedlichste Anwendungen |
Voraussetzungen
Da es sich um eine künstlerische Ausbildung handelt, ist vor der Aufnahme ein Eignungstest abzulegen. Nähere Infos entnehmen Sie bitte folgendem Infoblatt.
Berufsfelder
Interiordesigner/in |
Textildesigner/in |
Innenraumgestalter/in |
3D-Visualisierer/in |
Modellbauer/in |
SpezialistIn im Bereich der Visualisierung und Illustration |
Informationen zur Ausbildung
StundentafelI II III IV V Religion | Ethik 2 2 2 2 2 Deutsch 3 2 2 2 2 Englisch 2 2 2 2 2 Geografie, Geschichte und Politische Bildung 2 2 2 2 – Wirtschaft und Recht – – – 3 2 Bewegung und Sport 2 2 2 1 1 Angewandte Mathematik 3 2 2 2 2 Naturwissenschaften 3 3 2 2 – Soziale Kompetenz 1 0,5 0,5 – – Entwurf 4 4 4 4 6 Technologien und Angewandte Informatik 6 6 7 7 7 Design und Kommunikation – 2 2 2 3 Darstellung und Komposition 5 5 4 2 2 Kunstgeschichte und Kulturphilosophie – – 2 2 2 Atelier und Produktion 3 5 5 5 5