Die Ausbildung
Im Tageskolleg Interior- und Surface-design sind die Gestaltung textiler und anderer Oberflächen (Surfacedesign) und die Entwicklung und Visualisierung von Raumkonzepten (Interior Design), aufbauend auf die langjährige Tradition im Textildesign, die Ausbildungsschwerpunkte. Das Lehrangebot erstreckt sich vom freien künstlerischen Gestalten über computerunterstützte Raumkonzeption bis zur Umsetzung in zahlreichen Anwendungsgebieten für Raum und Musterung.
Das Ziel der Ausbildung sind Studierende mit folgenden Fähigkeiten und Fertigkeiten:
Musterung und Gestaltung textiler und anderer Oberflächen (Surfacedesign) |
Innenarchitektur, Raumgestaltung |
Erstellen von Kollektionen |
Konzepte, Pläne, Entwürfe |
Darstellung von Räumen, Raumproportionen, Lichtquellen |
Künstlerische manuelle Darstellungs- und Gestaltungstechniken |
Digitale Gestaltungstechniken im künstlerischen Bereich |
Entwicklung von Raumkonzepten für unterschiedlichste Anwendungen |
Voraussetzungen
Die allgemeine Hochschulberechtigung (Matura) ist Voraussetzung zum Zugang zum Kolleg. Da es sich um eine künstlerische Ausbildung handelt, ist vor der Aufnahme ein Aufnahmeverfahren abzulegen.
Für weitere Informationen findet am 20. März 2024 (18 Uhr) ein Infoabend im Veranstaltungssaal (VAS) der Spengergasse statt.
Berufsfelder
Interior Designer/in |
Textil Designer/in |
Innenraumgestalter/in |
3D-Visualisierer/in |
Modellbauer/in |
Spezialist/inn im Bereich der Visualisierung und Illustration |
Informationen zur Ausbildung
Abteilung | Design |
Ausbildungsschwerpunkt | Interior- und Surfacedesign |
Stunden pro Woche | 35 |
Ausbildungsdauer: | 4 Semester |
Abschluss: | Diplomprüfung |
Abteilungsvorstand: | Werner Regen, MA |
Kontakt: | Bernhard Strake |
StundentafelI II III IV Entwurf und Design 8 8 8 8 Digitale Werkzeuge 8 8 6 6 Technologien 2 2 2 2 Darstellungstechniken 6 6 4 4 Artelier und Produktion 4 4 4 4 Designtheorie 2 2 2 2 Kunstgeschichte und Kulturphilosophie 2 2 2 2 Kreativwirtschaft – – 2 2 Kommunikation – – 2 2 Wirtschaft und Recht 2 2 2 2 Religion | Ethik 1 1 1 1