Die Ausbildung
Die Spieleindustrie gehört zu den am Schnellsten wachsenden Branchen der Gegenwart! Jedoch müssen für eine erfolgreiche Spieleentwicklung sowohl technische als auch künstlerische als auch psychologische und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden. Unsere Ausbildung am Abend-Kolleg für Game-Design gibt Einblick in die verschiedenen Entwicklungsprozesse eines Spiels und das notwendige Wissen, um eigene Spieleideen umsetzen zu können.
Das Ziel der Ausbildung sind Studierende mit folgenden Fähigkeiten und Fertigkeiten:
Verständnis von Game-Theory und Game-Critics |
Entwurf und Entwicklung von Game- und Level-Design |
Erstellung von Concept Art und Umsetzung in 2D und 3D |
Kenntnisse von Prototyping und Programmierung in Game Engines |
Planung und Gestaltung im Bereich Audiodesign für Spiele |
Verständnis des Spielemarktes und Erstellung eines Businessplans |
Voraussetzungen
Mindestalter 18 Jahre. Das Aufnahmeverfahren sieht ein persönliches Gespräch mit Portfoliopräsentation vor. Individuelle Terminvereinbarung bis Ende Juni.
Am 20.März 2024 (18 Uhr) findet ein Infoabend im Veranstaltungssaal (VAS) der Spengergasse statt.
Berufsfelder
Interface Designer/in |
Experience Designer/in |
Game Designer/in |
Level Designer/in |
Game Artist |
Game Programmer |
Der Unterricht findet in folgenden Rahmenzeiten statt:
Abendstudium |
Montag bis Donnerstag 17:10 Uhr – 22:00 Uhr |
Informationen zur Ausbildung
Abteilung | Design |
Ausbildungsschwerpunkt | Gamedesign |
Stunden pro Woche | 22 |
Ausbildungsdauer | 6 Semester |
Abschluss | Diplomprüfung |
Abteilungsvorstand | Werner Regen, MA |
Kontakt: | Ljubek Kristian |
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