Fachschule für Informationstechnik ab 14

Vorstellungsvideo der Fachschule für Informationstechnik

Welcher Unterricht erwartet dich in der „Fachschule für Informationstechnik“?

1. Klasse
PC-Einzelplatzwartung (Zerlegen, Testen, Zusammenbauen, Tauschen der Komponenten, …)
Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik (Stromkreise, Messen elektrischer Spannungen, Schaltungen, …)
Herstellung elektronischer Schaltungen
Betriebssystem WINDOWS (Installation & Konfiguration, Dateisysteme)
Microsoft Office (Word, Excel, Power Point)
IT-Security (Grundbegriffe Datensicherheit & Schutzmechanismen)
Webseiten mit HTML und CSS layouten
Pixel- und vektororientierte Bildbearbeitung (GIMP & INKSCAPE), 2D-Animationen
Kennenlernen der Netzwerktopologien und der Netzwerkkomponenten
Einrichten einfacher PC-Netzwerke (Verkabelung, Basiskonfiguration, User-Verwaltung, Subnetz-Adressierung)
Mechanische Werkstätte (Sägen, Feilen, Biegen, Bohren, Blech schneiden)

2. Klasse
Netzwerkpläne erstellen, realisieren und warten (Leitungen konfektionieren und Komponenten verbinden)
Netzwerk-Komponenten auswählen und konfigurieren (Repeater, Switch, Router)
Fehler und Störungen eingrenzen und analysieren (Multimeter, Netzwerktester)
Datenbanken (Access, Basiskenntnisse MYSQL)
Clientseitige & serverseitige Skriptsprachen (JavaScript, PHP)
Bildbearbeitung mittels professioneller Werkzeuge und Aufbereitung für das Internet (Adobe-Produkte)
Entwicklung einer Corporate Identity und deren grafische Aufbereitung für den Printbereich (Logo, Plakat, Briefpapier, …)
Grundkenntnisse der Audiotechnik, Recording und Schnitt
Grundlagen der Fotografie & Portrait-Technik
Betriebswirtschaftliche Grundlagen Betriebliche Abläufe (zB Zahlungsverkehr, Kaufvertrag, …)
Unternehmensführung (zB Gewerberecht, Unternehmensrecht, Arbeitsrecht)
Betriebssystem LINUX (Installation & Konfiguration, Dateisysteme)

3. Klasse
Erweiterte Netzwerkdienste konfigurieren und Absicherungsmaßnahmen von Netzwerken konfigurieren
Virtualisierung von Servern und Workstation
Absicherungsmaßnahmen von Serversystemen konfigurieren
Dynamische Webseiten umsetzen
Daten aus einer Datenbank ausgeben & Administrations-Bereich erstellen
Erstellung eines Blogs mit einem Content-Management-System (WordPress)
Bild- und Videotechnik, Animation
Datenbankmodellierung & SQL-Abfragesprache
Projektmanagement
Materialwirtschaft, Produktion & Logistik
Marketing
Unternehmensführung (Buchhaltung & Personalverrechnung, Steuern)
Kalkulationsverfahren & Betriebsabrechnung
Schwerpunkt Medientechnik (6 Wochenstunden)Schwerpunkt Netzwerktechnik (6 Wochenstunden)
Anspruchsvolle Multimedia-Projekte (Audio, Film & Animation) planen und durchführenKomplexe Unternehmensnetzwerke konzipieren
Responsive Webseiten für Mobile & Desktop mithilfe von HTML, CSS, JavaScript & jQuery, Datenbanken & PHP und Bootstrap erstellenSicherheitskonzepte für Netzwerke erstellen und geeignete Abwehrmaßnahmen zum Schutz von Netzwerken entwickeln und umsetzen

4. Klasse (nur Wintersemester - Unterricht jeweils am Freitag)
Abschlussprojekt (im Team, je Schüler 80 Arbeitsstunden)
Betriebspraxis (MO-DO, 350 Arbeitsstunden von Sept.-Jän.)
Vertiefender Schwerpunktunterricht im CISCO-Netzwerk- und Medientechniklabor
Unternehmensgründung & Betriebliches Qualitätsmanagement
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

Berufsbilder

EDV-ServicetechnikerIn Entwicklung & Administration (Server, Netzwerk, PC-Systeme)
System- und InformationstechnikerIn IT
MedientechnikerIn (Basisausbildung Ton, Video, Animation, Webseiten)
DatenbankadministratorIn
EDV-Kaufmann/-frau mit Projektbetreuung
IT-Security

Berechtigungen

Die Ausbildung ist den gegenübergestellten Lehrabschlüssen gleichgestellt und entspricht Niveau 4 des Europäischen Qualifikationsrahmens
Einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung
Zugang zu facheinschlägigen Aufbaulehrgängen und Kollegs (mit Matura)
Mögliche CISCO-Zertifikate:
• Introduction to Networks
• Switching, Routing and Wireless Essentials
• Introduction to Cybersecurity

Innovative Abschlussarbeiten aus den letzten Jahren

Jedes Jahr werden die Abschlussprojekte mit viel Motivation und Eigeninitiative von den Projektgruppen mit innovativen Ideen umgesetzt. Hier einige Beispiele:

Webseite für die Eulenschule - Volkschule in Wien 10 (2019/20)
Erstellung einer modernen, responsiven Webseite für eine Volksschule, die seit Ende Juni unter https://www.eulenschule.at online ist. Die Page hat einen Administrationsbereich in der jede(r) LehrerIn Informationen mit Fotos posten kann und so den Eltern näherbringen, was ihre Kids in der Schule erlebt haben – schaue dir einfach die Website an!
Neue Infrastruktur für das Bezirksmuseum Wien Hietzing (2019/20)
Modernisierung der Infrastruktur – dazu gehörte die Planung & Installation eines neuen kabellosen Netzwerks im Festsaal und Empfangsbereich, einer Videoüberwachungsanlage, der IT-Ausstattung des Büros, sowie die Effizienzsteigerung der Arbeitsabläufe.
Planung und Konstruktion eines Arcade-Videospielautomaten (2019/20)
Die Projektgruppe hat sich die Aufgabe gestellt einen Arcade-Videospielautomaten als Holzkonstruktion mit Bildschirm, Lautsprechern und Joystick-Steuerung zu konstruieren. Die gesamte Hardware und Elektronik wurde von den Schülern konstruiert und installiert. Die Umsetzung der Steuerung erfolgte mit einem Raspberry Pi.
Dragon Fly – Quadrocopter (2018/19)
Bau eines flugfähigen Arduino-Quadrocopters, der mittels eines Radio Controllers gesteuert wird. Die Steuerungsbefehle werden von dem Radio Controller gesendet. Der Copter lässt sich auch mit einer vorprogrammierten Flugroute fliegen.
Bee Responsive – Website & Imagevideo für den Imkerverein Hartberg (2018/19)
Erstellung einer modernen, responsiven Webseite für einen Imkerverein in Hartberg, in der die meisten Daten dynamisch aus einer Datenbank ausgegeben werden. Die Webseite ist unter https://www.bienehartberg.at seit Anfang März 2019 online – schau mal rein!
Der Imagefilm ist im unteren Bereich der Webseite des Imkervereins eingebunden.
Driving Pi – Konstruktion eines ferngesteuerten Autos (2018/19)
Konstruktion eines ferngesteuerten Fahrzeugs, welches Informationen seines aktuellen Standortes an die steuernde Person weitergibt. Das manuell gesteuerte Auto ist in der Lage, durch Selbst-Überprüfungssysteme und begrenzte autonome Handlungen, unbekanntes Terrain zu erforschen.
Augmented Living – a new way of interior design (2018/19)
Lauffähige Android-App mit einem simplen User Interface, in der Makler vor Ort virtuelle Einrichtungsgegenstände in einem Vermarktungsobjekt platzieren können.
Maro – Plattform für Droppshipping (2018/19)
Entwicklung einer benutzerfreundlichen Online-Plattform, bei welcher der Prozess des Dropshippings unterstützt wird. Zudem wurde auch die Kommunikation mit dem Großhändler, sowie ein Zahlungsprozess über PayPal implementiert.

Frequently Asked Questions

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