Die HTL Spengergasse darf sich seit 2023 offiziell auch Erasmus+ Schule nennen. Neben vereinzelten kurz- und langfristigen Projekten hat unsere Schule seit 2023 offiziell die Erasmus+ Akkreditierung in der Schulbildung und seit 2024 ebenso in der Berufsbildung erhalten.
Erasmus+ ermöglicht Schülerinnen und Schülern und dem Schulpersonal an internationalen Austauschprogrammen teilzunehmen, neue Kulturen zu entdecken und sowohl interkulturelle als auch fachliche Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken. Eine Akkreditierung im Rahmen des Erasmus+ Programms ist für uns von unschätzbarem Wert, da sie Zugang zu zusätzlichen finanziellen Mitteln, internationalen Partnerschaften und einer größeren Anerkennung innerhalb der Bildungsgemeinschaft bietet. Sie stärkt das Profil unserer Schule und fördert die kontinuierliche Verbesserung unserer Bildungsqualität.

Mit dem Erasmus+ Programm ist es uns unter anderem möglich, folgende Mobilitäten ins Ausland zu fördern:

1. Erasmus+ Auslandspraktikum für Schülerinnen und Schüler und begleitende Lehrpersonen
Für die Schüler besteht die Möglichkeit ein Auslandspraktikum von 4 oder 5 Wochen bei einem Partnerunternehmen in einem EU Land zu machen und berufliche Erfahrung zu sammeln. Lehrpersonen haben die Möglichkeit die Partnerfirmen zu besuchen.
2. Erasmus+ Fortbildungen in der Schulbildung für Lehrerinnen und Lehrer
In der Schulbildung haben unsere Lehrkräfte die Möglichkeit an Fortbildungen im Ausland teilzunehmen oder auch ein Job Shadowing Programm (Hospitation) an einer Schule im Ausland zu absolvieren. Durch die Akkreditierung in der Berufsbildung besteht auch die Möglichkeit, andere berufliche Fortbildungen zu machen oder Einrichtungen zu besuchen.
3. Erasmus+ Schulpartnerschaft
An einer zukünftigen Schulpartnerschaft mit ausländischen Schulen ist unsere Schule interessiert und offen. Mit diesem Projekt besteht für Schülerinnen und Schüler und für Lehrkräfte die Möglichkeit, sich mit anderen Schulen bzw. Schülern und Lehrern im Ausland auszutauschen und diese zu besuchen.
4. Erasmus+ eTwinning Projekte
eTwinning ist ein Kommunikationsplattform für gemeinsame Projekte mit anderen ausländischen Schulen. Über eine geschützte Online-Plattform und anderen digitalen Tools können sich Schulen miteinander verknüpfen, kooperieren und Projekte durchführen. Der Zeitrahmen und Zeitaufwand zwischen den Partnern kann selbst gewählt werden. Auf der eTwinning Plattform können sich Schulen bzw. Lehrpersonen außerdem vernetzen, Ideen austauschen und Kooperationen bzw. Projekte anbahnen.
Unter „Aktuelles“ informieren wir gerne über aktuelle Geschehnisse und Mobilitäten im Rahmen von Erasmus+.

Bei Interesse an einer Mobilität ins Ausland (sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch für Schulpersonal) bitte an wenden.

Weiterführende Informationsplattformen:
• eTwinning: Lehrerfortbildungen, Kooperationen und Projekte mit anderen Schulen: https://www.etwinning.net und https://etwinning.at
• Erasmus Programme: http://www.erasmusplus.at
• Europäische Bildungsplattform für Schulen: https://www.schooleducationgateway.eu
• Teacher Academy für Lehrerfortbildungen und Unterrichtsmaterialien: https://www.schooleducationgateway.eu/de/pub/teacher_academy.htm
• Auswahl an Kursen für Lehrkräfte: https://www.schooleducationgateway.eu/de/pub/teacher_academy/catalogue/results.cfm
• Erwachsenenbildung in Europa: https://bildung.erasmusplus.at/de/erwachsenenbildung/epale/
• Europass Dokumente: Europass Lebenslauf und Mobilitätspass https://www.europass.at/
• Erasmus Projekt Plattform, wo Projekte dokumentiert wurden: https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/projects/

Let’s network and get in touch with us!
We are always interested in new school partnerships, school projects with other international schools, cooperation with new schools and companies. If you want to cooperate with us or visit us for Job Shadowing, please do not hesitate and get in touch with us.
Erasmus+ contact address